Gruppentraining – ein Ort für Wachstum, nicht für Vergleich

Das Gruppentraining ist zum Üben da. Nicht zum Messen. Nicht zum Vergleichen.
Nicht um zu zeigen, wer am weitesten ist, wessen Hund am besten hört oder wer am meisten weiss.

Im Gruppentraining geht es ausschliesslich um eines: Wachstum.
Darum, weiterzukommen.
Dranzubleiben.
Mehr zu lernen.
Mehr zu erfahren.
Mehr zu üben.

Konfrontation statt Ausweichen

Im Gruppentraining geht es nicht darum, schwierigen Themen aus dem Weg zu gehen.
Ganz im Gegenteil.
Es geht darum, die Konfrontation zu suchen. Sich den eigenen Themen zu stellen.
Genau dort zu üben, wo es sonst schwierig wird. Denn nur dort passiert echte Entwicklung.

Von anderen lernen statt andere bewerten

Man kann von jedem Menschen etwas lernen.
Wirklich von jedem.

Voraussetzung ist, dass man bereit ist, genau hinzuschauen. Und dass man bereit ist, nicht in Bewertung oder Wertung zu gehen.

Sobald du merkst, dass du innerlich mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, ist das ein wertvoller Moment.
Denn genau dann darfst du diesen Finger zu dir zurückdrehen und dich fragen:
Wo kann ich selbst noch präziser sein.
Wo bin ich noch inkonsequent.
Wo habe ich noch Luft nach oben.

Gruppensynchronisierung statt Gruppendruck

In meinem Gruppentraining geht es nicht um Gruppendruck.Es geht um Gruppensynchronisierung.
Um Dynamik.
Um ein gemeinsames Feld.
Um Menschen mit ähnlichen Zielen, die sich gegenseitig tragen und inspirieren.

Nicht indem man einander erklärt, wie es besser geht.
Sondern indem man es vorlebt.
Ohne zu belehren.
Ohne zu bewerten.
Ohne sich über andere zu stellen.

Erkenntnis statt Bewertung

Im Gruppentraining geht es nicht um Recht haben.
Es geht um Erkenntnis.

Nicht um Abwertung.
Sondern um Bewusstsein.

Es ist ein Ort, an dem nicht nur das Training mit dem Hund vorankommt, sondern auch die innere Entwicklung. Ein Ort, an dem man sich selbst besser kennenlernt. An dem alte Muster sichtbar werden. Und an dem man die Chance hat, daran zu wachsen.

Fazit

Gruppentraining ist kein Wettbewerb.
Es ist ein Entwicklungsraum.
Für deinen Hund.
Und für dich.

Ein Ort, an dem Übung, Austausch, Unterstützung und Wachstum zusammenkommen. Und genau deshalb ist es so wertvoll.

Wenn du spürst, dass du mit deinem Hund weiterkommen willst und bereit bist, nicht nur äusserlich zu trainieren, sondern auch innerlich zu wachsen, dann begleite ich dich gerne auf diesem Weg. Alles beginnt mit einem kostenlosen Erstgespräch, welches du hier vereinbaren kannst.

Weiter
Weiter

Freiheit ist nicht das Gegenteil von Erziehung. Sie ist das Resultat davon.